Pflegeleitbild

Im Leitbild legen wir unsere geistige Werteorientierung verpflichtend und offen dar. Das Leitbild der Außerklinischen Intensivpflege Bianca Glavas GmbH dient allen Mitarbeitern als richtungsweisende und verbindliche Grundlage bei der Durchführung einer professionellen Pflege.

Wir sehen unsere Patienten als Partner und sind frei von ethnischen, kulturellen, religiösen oder gesellschaftlichen und sozialen Vorurteilen.

Unser Pflegemodell basiert auf der ‚Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen‘. Wir unterstützen und fördern den von uns betreuten Patienten bei einem möglichst selbstbestimmten Leben.

Es ist für uns selbstverständlich, den Patienten sowie dessen Bezugspersonen aktiv in den Pflegeprozess miteinzubeziehen, sofern dieser nicht vom Patienten selbst bestimmt werden kann. Dem Modell der ganzheitlichen Pflege verpflichtet, fördern wir alle Fähigkeiten der Pflegebedürftigen, die eine Teilhabe an den Aktivitäten und Erfahrungen des täglichen Lebens ermöglichen. Auf Wunsch können Angehörige zu bestimmten Pflegetätigkeiten angeleitet und so in die Pflege mit einbezogen werden.

Um die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten zu gewährleisten, arbeiten wir mit den zuständigen Ärzten, Kliniken und Therapeuten und in gegebenen Fällen auch mit dem Team der speziellen ambulanten Palliativversorgung (SAPV) eng zusammen und koordinieren alle notwendigen Maßnahmen.

Wir orientieren uns am aktuellen Stand der Pflegewissenschaft und sind stets bestrebt, unseren hohen Qualitätsstandard durch regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen zu verbessern.

Auch am Ende des letzten Lebensabschnittes stehen wir den uns anvertrauten Menschen zur Seite und ermöglichen ihnen ein Sterben in Würde, weitestgehend frei von Schmerzen, Atemnot und Angst.

Zum Schutz der Umwelt verpflichten wir uns zu einem bewussten und wirtschaftlichen Umgang mit allen Pflegehilfsmitteln.

Wir dokumentieren ausführlich und kontinuierlich unsere Tätigkeiten als Nachweis unserer Arbeit.

Um alle diese Aufgaben optimal meistern zu können, sehen sich alle Mitarbeiter unseres Pflegedienstes als Team, in dem gegenseitige Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bilden.